Fujian Sangang Minguang Group Co., Ltd. walzt den ersten Stab mit neuem KOCKS 3-Walzen RSB®

Der chinesische Stahlhersteller Fujian Sangang Minguang Group Co., Ltd. (Sanming) hat seine Stabstahllinie modernisiert und erfolgreich den ersten Stab auf dem neuen KOCKS 3-Walzen-Reduzier- und Sizingblock gewalzt. Der RSB® 370++/4 in 5.0 Design wird die Qualität der SBQ-Produkte von Sanming weiter optimieren.



Das Staatsunternehmen Sanming wurde 1958 gegründet und gehört heute zu den wichtigsten Stahlproduzenten in der Provinz Fujian an der südöstlichen Küste Chinas. Jährlich verlassen rund 11 Millionen Tonnen Stahl das Werk. Im Rahmen einer umfangreichen Modernisierung fiel die Entscheidung, in die bestehende Stabstahllinie einen KOCKS RSB® zu integrieren.

Sanming setzt auf die bewährte KOCKS 3-Walzentechnologie, um höchste Qualitätsstandards zu erfüllen. Der in Betrieb genommene RSB® 370++/4 befindet sich als Fertigblock nach 21 Gerüsten in H/V-Walzwerksanordnung und wird in einer 800.000 t/a-Walzlinie Stabstahl in Coils mit den Abmessungen von Ø 16 bis 48 mm und geraden Stabstahl in den Abmessungen von Ø 20 bis 90 mm produzieren.

Das umfangreiche Modernisierungsprojekt wurde durch einen chinesischen EPC-Auftragnehmer erfolgreich umgesetzt und beinhaltete neben dem KOCKS Reduzier- und Sizingblock auch die Lieferung von H/V-Gerüsten, Scheren, eine neue Linie für Stabstahl in Bunden inklusive Weiterverarbeitungseinrichtungen und die Aufrüstung der Prüfstrecke. Neben den mechanischen Bestandteilen wurden die Elektrik und die Automatisierungstechnik modernisiert, um minimale Stillstandszeiten, maximale Transparenz und höchste Effizienz zu gewährleisten.