Changzhou Dongfang Special Steel Co. Ltd. wählt KOCKS RSB® als Kerntechnologie für seine SBQ-Stabwalzlinie

Der chinesische Spezialstahlhersteller Changzhou Dongfang Special Steel Co. Ltd. hat mit der Friedrich KOCKS GmbH & Co. KG einen Vertrag über die Installation eines RSB® 370++/4 in 5.0 Design unterzeichnet. Der Reduzier- und Sizingblock wird im Spezialstahlwalzwerk des Unternehmens in Changzhou, China, installiert.

Changzhou Dongfang Special Steel stellt jährlich 3 Millionen Tonnen verschiedener Langprodukte her. Das Portfolio umfasst unter anderem legierte Kohlenstoffstähle, Federstähle, Kugellagerstähle, Hochdruckkesselrohrstähle und Getriebestähle. Der Schwerpunkt liegt auf SBQ-Produkten für anspruchsvolle verarbeitende Industrien. In der Stadt Changzhou betreibt der Stahlhersteller derzeit drei Walzstraßen – eine Walzstraße zur Herstellung von Stahlprofilen und zwei Walzstraßen zur Herstellung von Stabstahl mit Durchmessern zwischen 20 mm und 150 mm.

Die bewährte 3-Walzentechnologie von KOCKS ist der Schlüssel zu maximaler Flexibilität und Produktivität des Produktionsprozesses im brandneuen 800.000 t/a SBQ-Walzwerk. Der RSB® 370++/4 folgt hinter 21 Gerüsten in H/V-Anordnung. Für die Stabstraße wurde der KOCKS Block entsprechend den individuellen Anforderungen von Changzhou Dongfang Special Steel ausgelegt, um Stabstahl in einem Fertigmaßbereich von Ø 20,00 bis 80,00 mm mit höchster Genauigkeit auf das Kühlbett zu walzen.

Zum Lieferumfang gehören außerdem die Fernbedienung für die Gerüst- und Führungseinstellung, die Ausrüstung für die Walzwerkstatt sowie Soft- und Hardware für das weiterentwickelte BAMICON Octopus, das den gesamten Walz- und Werkstattprozess begleitet und das Bedienpersonal bei der Gerüst- und Führungsvorbereitung unterstützt. Die Inbetriebnahme der neuen Walzstraße, einschließlich des RSB® 5.0, ist für Ende 2024 geplant.