PERSÖNLICHKEIT ZÄHLT MEHR ALS REINE NOTEN.

Engineering bedeutet für uns, über das Bestehende hinauszudenken – auch als Arbeitgeber! Bei KOCKS verdient jede*r eine zweite Chance, die/der sowohl fachlich aber auch persönlich zu uns passt. Auch Studienabbrecher*innen, bspw. der Ingenieurswissenschaften, die gerne eine hochwertige Ausbildung absolvieren möchten, sind bei KOCKS willkommen.

Ingenieurswissenschaften – bei KOCKS trotz Studienabbruchs durchstarten.

Wer Ingenieur*in, IT-Spezialist*in werden möchte, hat hervorragende Berufsaussichten – auch bei KOCKS. Ob Elektroingenieur*in, Wirtschaftsingenieur*in, Informatiker*in, Maschinenbauingenieur*in, Vertriebsingenieur*in, Entwicklungsingenieur*in, Automatisierungsingenieur*in uvm.: Die Möglichkeiten zur Spezialisierung sowie die Einsatzgebiete sind vielfältig und spannend zugleich. Viele junge Menschen entscheiden sich daher für ein Hochschulstudium, einen akademischen Werdegang. Auch wenn die Pandemie laut dem Ingenieurmonitor des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) und des Instituts für deutsche Wirtschaft Köln einen kurzen Knick in der Arbeitskräftenachfrage verursachte, geht der Trend nach oben.

Dennoch folgt für nicht wenige Student*innen im Bachelor oder Master die Ernüchterung: Eine aktuelle Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) aus dem Jahr 2020 zeigt, dass an Universitäten rund 32 Prozent der Studierenden im Bachelor- und 19 Prozent im Masterstudiengang abbrechen.

Ausbildung auf dem 2. Bildungsweg. WIN-WIN bei KOCKS.

Ein Studienabbruch ist eine sehr einschneidende Entscheidung und bei vielen der Studienabbrecher*innen macht sich ein Gefühl von „es nicht geschafft haben“ breit. Andersherum betrachtet, verfügen diese Student*innen meist über wertvolle erworbene Fachkenntnisse sowie eine persönliche Reife. Aus diesem Grunde heißen wir bei KOCKS gut ausgebildete junge Menschen willkommen. Jessica Starvaggi, General Managerin Human Resources bei KOCKS, spricht von einer WIN-WIN-Situation, wenn Studienabbrecher*innen bei KOCKS eine Ausbildung beginnen: „Diese jungen Menschen haben bereits viel fachliches Wissen in ihren bisherigen Studiensemestern gewonnen, sind in der bisherigen Studienlaufbahn gereift – Erfahrungen, die sie bei KOCKS wertschöpfend einbringen können. Stärken und die richtige Motivation zum Durchstarten sind wichtiger als reine Zeugnisnoten.“

Auch Jannik Berkenkopf hatte sich für eine Ausbildung bei KOCKS entschieden. Er hatte das Gefühl, in seinem Maschinenbau-Studium auf der Stelle zu treten. Seine Ausbildung bei KOCKS hat eindrucksvoll gezeigt, dass – wenn Auszubildende und Unternehmen motiviert sind – es eine echte WIN-WIN-Situation ist.

Wenn Sie sich/wenn Ihr Euch angesprochen fühlen/fühlt, dann sprechen Sie/sprecht Ihr uns an!