Der neue RSB® 370++/4 wird in das bestehende kombinierte Walzwerk integriert und als Vor- und Fertigblock hinter 18 H/V-Gerüsten installiert. Die Straße ist für eine Jahreskapazität von 700.000 t ausgelegt und umfasst ein Kühlbett, eine Bar-in-Coil-Linie sowie einen Drahtauslauf. Kardemir beliefert mit seinen hochwertigen Stahlerzeugnissen anspruchsvolle weitervearbeitende Industrien wie die Automobil-, Bahn-, Maschinenbau- und Bauindustrie.
Kardemir entwickelte das Projekt in enger Zusammenarbeit mit KOCKS. Mit der Integration der 3-Walzen-Technologie von KOCKS wird Kardemir in der Lage sein, ein breites Dimensionsspektrum an SBQ-Produkten mit hoher Maßgenauigkeit und zuverlässiger Performance zu fertigen – darunter Stabstahl von Ø 20,0 bis 105,0 mm, Bar-in-Coil-Produkte von Ø 20,0 bis 56,0 mm sowie Sechskantquerschnitte von 20,0 bis 75,0 mm.
Neben dem RSB® im neuesten KOCKS Design umfasst der Lieferumfang auch das Profilmessgerät 4D EAGLE S das präzise Echtzeitdaten zur höchsten Maßhaltigkeit liefert und diese an das ebenfalls mitgelieferte Size Control System zur kontinuierlichen Qualitätssicherung überträgt. Ebenfalls Bestandteil des Lieferumfangs sind die Fernanstellung für Walzgerüste und Führungen sowie die BAMICON Octopus – eine workflow-orientierte Lösung zur Unterstützung sämtlicher Prozesse in der Gerüstwerkstatt. Neben der Montage und Inbetriebnahme umfasst das Projekt auch Schulungen und Beratungsleistungen durch KOCKS Experten vor Ort. Die Realisierung ist für das erste Halbjahr 2026 vorgesehen.